Recent Blog Posts

Home Sweet Home

Das wichtigste vorweg: Wir sind wieder gut zu Hause angekommen. United hat sich bis auf eine kleinere Abflugverzögerung heute eigentlich ganz gut angestellt nur am Flughafen in San Francisco sind sie ineffizient hoch drei. So ein Chaos haben wir bisher selten erlebt und wir waren schon viel unterwegs. Am Flug haben wir dann aber die besten Plätze in der Economy Klasse gehabt. In der 747 direkt hinter den Klos. Klingt jetzt nicht wirklich...

Zwischenstopp San Francisco

Wir wären dann schon mal auf dem Rückweg. Wehmütig haben wir Kona und damit Hawai’i verlassen. Die United Airlines bringen uns dieses Mal in ihrem Tiefkühlflieger, zwar “on time” nach San Francisco, allerdings schlampt die Boden-Crew und es gibt erst nach über einer halben Stunde eine Rampe, damit wir das Flugzeug verlassen können. Übermüllig! Mit dem Taxi geht es dann zu unserem Hotel, dem La Quinta. Ich persönlich...

Best of Big Island

Unseren letzten Urlaubstag auf Big Island verbringen wir entspannt. Am Vormittag fahren wir nochmal zur Honaunau Bay zum Schnorcheln. Das Wetter ist Vormittags an der Kona Küste (also im Westen der Insel) tendenziell besser als am Nachmittag (es ziehen immer zum selben Zeitpunkt des Tages Wolken auf). Wir werden erneut mit Blicken auf die geniale Unterwasserwelt Hawaiis belohnt. Wenn jemand mal die Chance hat nach Big Island zu kommen, dieses...

Ort der Zuflucht

Nachdem wir vorgestern ja nicht mehr auf die Brauerei Tour in der Kona Brewery mitgenommen wurden, probieren wir es diesmal mit der Vormittagstour. Wir sind 45 min vor Tour Beginn vor Ort und schreiben uns als Nummer 5 und 6 in die Liste ein. Warum immer nur maximal 15 Personen pro Tour erlaubt sind ist uns nicht ganz klar. Die Tour ist unspektakulär und dauert gerade mal 15 Minuten. Höhepunkt ist wohl das Kühlhaus, wo man sich von den...

Hot and Cold

Da der heutige Tag für uns verhältnismäßig lange war und wir erst relativ spät wieder in unser Apartment zurück gekehrt sind, hier nur ein kurzer Abriss des Erlebten. Am Vormittag haben wir uns in regenwaldmäßiges Terain begeben, um die “Akaka Falls” anzusehen. Eine sehr heiße und vor allem schweißtreibende Angelegenheit. Dann ein kurzer Zwischenstopp in der “Mauna Loa” Macadamia-Nuss-Fabrik. Juhu! Hab den...

Big Island – Big Taste?

Heute begeben wir uns auf eine kulinarische Reise und Big Island hat in dieser Richtung so einiges zu bieten. Zunächst wollen wir “Parker’s Ranch” besuchen. Kaum zu glauben, dass es sich dabei um eine der größten Ranches in den USA handelt. Obwohl die Ranch so groß ist, haben wir Probleme sie zu finden. Auch auf dieser Insel ist auf unser Navi kein Verlass. Tomtom hat echten Nachholbedarf, was Hawai’i angeht. Was wir...

Von Mordor in den Jurassic Park

Big Island trägt seinen Namen zu Recht. Das wird einem so richtig bewusst, wenn man von Kona in den Volcanoes National Park fahren will, was wir heute gemacht haben. Nach 160 km und zirka 2:15h Fahrzeit kommen wir im Nationalpark an (auf Hawaii geht alles etwas langsamer, was beim Autofahren zum Großteil auf die nahezu fehlenden mehrspurigen Highways zurückzuführen ist). Erster Stopp: Visitor Center. Zufällig startet gerade eine geführte...